user_mobilelogo


Eine Vision zu haben ist das eine, sie umzusetzen das andere.

Ich bin dankbar, dass ich in meinem Leben die Möglichkeiten hatte zu lernen, wie Projekte finanziert und umgesetzt werden. Ich durfte lernen, was Führung in schwierigen Zeiten bedeutet und dass es keine einfachen Entscheidungen gibt. Ich musste lernen zu scheitern, wieder aufzustehen, nicht aufzugeben und meinem Bauchgefühl eher zu folgen als meinem Wissen und Intellekt. Ich habe gelernt zuzuhören und meinen wertenden Verstand zu zähmen. Ich weiss, dass es für jede Herausforderung in der Alltagswelt, einen Menschen gibt, der sie besser bewältigt wie ich und von dem ich lernen kann.

Ich übe Demut und lerne Vertrauen.
 

Was ist ...
 
 
Beziehungs-Coaching
Seit über zehn Jahren betreiben meine Frau und ich eine Praxis für Paarberatung in Zürich.
In dieser Zeit begleiteten wir etwa 2.000 Paare und Einzelpersonen bei Ihrer Entwicklung und durch Krisen.
2018 sind wir nach Berlin gezogen und haben die Praxis für ein Jahr geschlossen. In der Zeit des Umbruchs haben wir unsere Lebensziele neu definiert und entschieden, dass wir mit der Paarberatung weitermachen.
Die Arbeit liegt uns am Herzen und seit September 2019 sind wir wieder für zwei bis vier Tage im Monat in Zürich tätig.
 
 
Unternehmensberatung und Organisationsentwicklung
a.punkt architekten ist eines der großen Architekturbüros in Franken. Es ist bereits kurz nach seiner Gründung erfolgreich geworden, dann jedoch zu schnell gewachsen.
Die Strukturen in der Organisation konnten dem nicht folgen und beide Gründer haben sich über ein gesundes Maß hinaus verausgabt.
Der Ruf nach Unterstützung wurde durch eine Freundin meiner Frau an mich herangetragen und nach guter Vorarbeit mit den Gründern, werden wir gemeinsam mit dem ganzen Team die Organisationsstruktur auf angemessene Beine stellen.
 
 
Unternehmensberatung und Strategie
Die Schrobsdorff Bau AG ist ein etabliertes Berliner Bauunternehmen. Anfangs unterstützte ich den Gründer sich aus der operativen Führung zurückzuziehen - die Organisation wurde angepasst und wir hatten Pläne für einen Umbau im Aufsichtsrat und Vorstand.
Mike Schrobsdorff kaufte sich eine Segeljacht und wollte den Rest seines Lebens auf See und in fernen Ländern genießen. Im Frühjahr 2018 hatte er einen schweren Unfall mit dem Fahrrad und ist seither querschnittsgelähmt.
Kurz nach dem Unfall bin ich ohne Rolle in die Führung des Unternehmens eingetreten. Wir hatten ein schweres Jahr, aber sind 2019 auf Erfolgskurs und werden die nächsten Jahre erheblich wachsen. Heute begleite ich in der Schrobsdorff Bau AG die Bereiche Strategie, Organisations- und Personalentwicklung.
 
 
Was war ...
 
 
Coaching, Persönlichkeitsentwicklung und Unternehmensberatung
Die Praxis Coaching Zürich habe ich über zehn Jahre lang, nach meiner Tätigkeit als Unternehmensberater und Manager auf Zeit betrieben.
Im Mai 2018 habe ich mich mit meinem Umzug nach Berlin von meinen langjährigen Klienten und der Praxis verabschiedet.
Die frühere Webseite gibt einen Überblick, womit ich mich die letzten Jahre beschäftigt habe.
 
Copyright: Rainer Grunert 2019   •   Impressum   •   Kontakt